//
Du liest...
Diskurs, Export

Philipp Schmidt – Warum das MIT Media Lab kein Fan von Online Kursen ist

comment_kleinEin sehr interessanter Vortrag, der ganz verschiedene Aspekte zu „Beobachtungen aus dem Bereich Online Lernen“ anspricht.
Um euch trotz knapper Zeit Appetit zu machen, habe ich ein kleines „Inhaltsverzeichnis“ erstellt. Ich hoffe ihr findet Anknüpfungspunkte zum eigenen Arbeiten und euer Interesse wird geweckt.

Es lohnt sich allerdings definitiv das ganze Video anzuschauen.

Gerne könnt ihr die Kommentarfunktion nutzen um das Inhaltsverzeichnis mitzugestalten oder Hinweise auf wichtige Aspekte des Videos zu geben.

01:18 Motivation und Worte zum MIT Media Lab – „Wir mögen keine Online Kurse, aber gestern haben wir einen gemacht“

03:00 I come from the Internet – Das Internet als Idee

04:04 Verhältnis zu Content & Information

05:48 Technische Ausbreitung des Internets

06:30 Open Courseware – vom Fokus auf Content hin zum Austausch

08:30 Anfänge P2P – University

09:24 Fähigkeit eine Studiengruppe zu finden als Erfolgsfaktor als Erfolgskriterium / Peer2peer-learning

10:45 Joi Ito – „Das wichtigste ist, dass man es macht und die Begeisterung sowie die Vorteile, die man selber hat teilt“

12:00 Ein „katastrophales“ […] „tolles“ Beispiel

13:25 Warum sich der Blick in die Vergangenheit lohnt

14:10 Erste Kritik an MOOCs

20:00 Was wollen wir von Bildung? Was verstehen wir unter Bildung? Was ist der Sinn von Bildung? – Permanente Veränderung von Anforderungen

22:52 Entwicklung von Fähigkeiten

26:00 Von Neugier, glücklichem Zufall, Magie & Open Culture

28:12 Der Spaghetti-Turm (Grüße ans Komm-Team 😉 )

29:29 Das Internet als Spiel-, Lern- & Arbeitsplatz

32:05 Learning to be, rather than learning about

34:02 Open Source Software & die Rolle von Abschlüssen

35:56 Der kleine Pinguinforscher – Davon Menschen zusammenzubringen

37:33 Zeit für Experimente

38:19 Anti MOOC – Der Open Source Online Kurs

40:40 Learning Creative Learning

42:05 Principles of online learners

Diskussion

45:24 Zum Verhältniss von Online Lernen und „Real Life“

49:49 Zu Finanzierung, Nachhaltigkeit und Experimentieren

53:07 Einbindung von Bildungsbenachteiligten

55:06 Lernmöglichkeiten und die Veränderung des Schulsystems

57:59 Individuelle Entwicklung für große Hörerzahlen

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: