//
Du liest...
Website

eTEACHiNG Wiki an der Uni Potsdam

earth_kleinAn der Universität Potsdam hatten Studenten des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaften die Möglichkeit aktiv an der Initiierung und Gestaltung einer Wiki-Plattform teilzuhaben. Im Rahmen des Seminars „Theoretische Fundierung von E-Teaching. Analyse und Reflektion von Lehr-Lernverhältnissen im medialen Raum“ wurde ein ausführlich gefülltes Wiki zum Thema eLearning erarbeitet.

„Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“), […], ist ein Hypertext-System für Webseiten, deren Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online direkt im Webbrowser geändert werden können.“ (vgl. Wikipedia)

Wikipedia und andere Wikis werden aber von den meisten Nutzern hauptsächlich passiv genutzt. Eine weit verbreitete Hypothese geht davon aus, dass ein Zehntel der Nutzer  selten Artikel kommentieren beziehungsweise bearbeiten. Nur etwa ein Prozent  der Nutzer von Wikis gestalten diese auch regelmäßig aktiv mit. (1% Rule)

Unter anderen Bedingungen konnte das eTEACHiNG-Wiki an der Universität Potsdam starten, das  im Rahmen eines Seminars am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften entstand. Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar war „die Bereitschaft zu eigenständiger Recherche und Textarbeit, zur Zusammenarbeit im Moodle-Kurs und zur Präsentation von Arbeitsergebnissen“.  Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, (Medien-)didaktischen Konzepte und relevanten Theorieansätze zu erlernen und das erlangte Wissen  beim Entstehungsprozess des Wikis direkt in der Praxis anzuwenden.

Das Ergebnis in Form des eTEACHiNG-Wiki ist frei zugänglich und kann unter folgendem Link betrachtet werden: eTEACHiNG-Wiki

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: